Sinn  

„Zeit ist das größte Geschenk, das man einem anderen Menschen machen kann“

Einblicke in das Leben als JesuitVolunteer in Peru

Es ist ein ungewöhnlicher Weg: Mit 39 Jahren entschied sich Verena Engert für einen Freiwilligeneinsatz mit den JesuitVolunteers in Peru. Dieser war so prägend, dass sie seit März 2023 für ein weiteres Jahr nach Peru gegangen ist.

Wie kamen Sie darauf, ein Jahr nach Peru zu gehen?

Nach knapp 20 Berufsjahren hatte ich den Wunsch verspürt, eine andere Seite des Lebens kennenzulernen und mich für Menschen zu engagieren, deren Leben nicht so selbstverständlich alle Möglichkeiten und Perspektiven bietet, wie wir es hier in Deutschland vorfinden. Ich begann mich umzusehen, leider bieten die meisten Organisationen nur Freiwilligeneinsätze bis zu einer gewissen Altersgrenze an. Anders bei den Jesuiten: Ich bewarb mich also, und es hat geklappt. Sehr gut gefallen hat mir von Anfang an das Prinzip der Entsendung, das heißt, die Jesuiten wählen anhand der eigenen Fähigkeiten und Neigungen eine passende Einsatzstelle aus. Sehr dankbar war ich, in ein Land entsandt zu werden, dessen Sprache ich schon ein wenig beherrschte.

Wie fand es Ihr Arbeitgeber, dass Sie für ein Jahr weggehen wollten?

Nachdem ich die Zusage von JesuitVolunteers erhalten hatte, habe ich meinen Chef über meine Entscheidung informiert. Er reagierte sehr offen darauf und ich erhielt problemlos die Zusage für die unbezahlte Freistellung. Da ich bereits über 20 Jahre im Unternehmen tätig bin, hatte mein Arbeitgeber ein großes Interesse daran, dass ich wieder zurückkehre. Das war für mich sehr beruhigend, denn so konnte ich mich ganz in das Projekt in Peru einbringen, ohne mich gleichzeitig gedanklich um einen neuen Job nach der Rückkehr kümmern zu müssen und damit quasi in zwei Welten leben zu müssen.

Was war das für ein Projekt, in dem sie in Peru arbeiteten?

CANAT ist ein Zentrum zur Unterstützung arbeitender Kinder und Jugendlicher. Die Kinderarbeit ist dort ein großes Problem: Ganz viele Kinder müssen sehr früh schon Geld hinzuverdienen, damit die Familien überleben können. Sie arbeiten auf dem Markt, als Schuhputzer, verkaufen Süßigkeiten auf der Straße oder putzen die Gräber auf den Friedhöfen. Dies nimmt ihnen jedoch die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. CANAT versucht, diesen Kindern trotzdem schulische Bildung und dann auch eine Berufsausbildung zu vermitteln.

Wie macht CANAT das?

Es gab damals ganz unterschiedliche Angebote (nach der Pandemie musste das Konzept neu überdacht und umorganisiert werden): eine Mutter-Kind-Gruppe für die Kleinsten, eine Kindergartengruppe und weitere Angebote für Jugendliche. Es gab Spielangebote, Unterricht im Lesen, Schreiben und Rechnen, Vermittlungen von Sozialkompetenzen und wichtigen Werten des Zusammenlebens. Die Kinder konnten im Zentrum von CANAT duschen, wenn sie von ihrer Arbeit kamen, erhielten ein frisch gekochtes Mittagessen und gingen dann in die Unterrichtseinheiten über. Für die Jugendlichen gab es die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Koch, Schneider oder Friseur zu absolvieren.

Ich selbst war in der Kindergartengruppe tätig. Dort haben wir den Kindern spielerisch vermittelt, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten, „bitte“ und „danke“ zu sagen, sich bei Meinungsverschiedenheiten nicht zu verprügeln und ein Verständnis für den Schutz der Natur zu entwickeln. Viele Kinder verbringen die meisten Stunden des Tages alleine zu Hause oder erleben Gewalt im häuslichen Umfeld. CANAT ist ein Raum, der sie schützt und wo sie sich wohlfühlen können.

JesuitVolunteer Verena Englert

Wie stehen die Eltern der Kinder dazu?

Nach über zehn Jahren hat sich CANAT in Piura fest etabliert. Die Familien haben erkannt, dass Bildung langfristig die Lebensverhältnisse verbessern kann und dass die Angebote von CANAT den Kindern viel bringen; nicht nur ein warmes Mittagessen. Wichtig ist, den Eltern genau dieses Verständnis zu vermitteln.

Wie kann man sich das tägliche Leben dieser Familien in Piura vorstellen?

Die Gegend ist geprägt von Armut, Sorge um das tägliche Überleben, erschwert durch eine permanente Hitze sowie jahrzehntelanger Korruption im politischen System. Das Gesundheits- und das Bildungssystem sind extrem desolat. Die Kinder, welche in absoluter Armut leben, haben im Grunde keine Perspektiven. Genau um diese Schicksale kümmert sich CANAT. Es hat mich sehr erfüllt, ein paar dieser Kinder für ein Jahr begleiten zu können, ihnen durch Bildung und Erziehung, durch Wärme und Aufmerksamkeit eine Perspektive zu schenken, um ein eigenständiges und gesichertes Leben führen zu können.

Gibt es etwas, das Ihnen Schwierigkeiten bereitet hat?

Es war herausfordernd, diese Lebensschicksale hautnah zu erleben und sich bewusst zu werden, dass die Grundprobleme wie Armut, kein Zugang zu fließendem Wasser, Strom oder ärztlicher Versorgung durch den eigenen Freiwilligeneinsatz nicht gelöst werden können. Aber jede Zuwendung, die man den Kindern schenkt, hinterlässt ein kleines Licht in ihren Herzen.

Körperlich war die permanente Hitze sehr anstrengend. Hinzu kommt der Lärm, dem man beinahe ununterbrochen ausgesetzt ist: Autos, Motorräder, Straßenhändler mit ihren Megafonen … Es gibt praktisch keinen Moment der Stille.

Großen Respekt hatte ich anfangs auch vor meiner Tätigkeit an zwei Vormittagen wöchentlich in der Psychiatrie. Ohne Vorkenntnisse haben meine Mitfreiwilligen und ich die Therapiegruppe während der Urlaubszeit der Mitarbeiter geleitet. Doch wir sind an dieser Aufgabe gewachsen und haben ein sehr herzliches Verhältnis zu den Patienten aufgebaut.

Jesuit Volunteer Verena Englert

Was war Ihr schönstes Erlebnis?

Ich war sehr beeindruckt davon, wie tief ich hineinwachsen durfte in das Leben der Menschen in Piura. Ich habe nie Vorbehalte mir gegenüber verspürt. Ich war in der Kirchengemeinde aktiv und wurde von vielen Menschen nach Hause eingeladen. Die große Gastfreundschaft hat mich sehr bewegt. Viele kämpfen jeden Tag ums Überleben und verschenken dabei so viel Herzlichkeit und Wärme.

Ich habe gesehen, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein im Leben. Dies hat auch dazu geführt, dass mich der Konsum nach meiner Rückkehr wahrlich überfordert hat.

Traurig gestimmt hat mich auch die oft geringe Wertschätzung für all das, was unser Leben in Deutschland so sicher und komfortabel macht: der selbstverständliche Zugang zur Bildung für jedes Kind, ein Arztbesuch, wenn man sich nicht wohlfühlt, oder ein Paar neue Schuhe, wenn die alten einem nicht mehr gefallen. In Piura kann man davon nur träumen.

Was haben Sie rückblickend mitgenommen von Ihrem Einsatz in Südamerika?

Ganz viel Demut und Dankbarkeit. Die Erfahrungen in Peru werden mich mein ganzes Leben lang begleiten. Oft erinnere ich mich auch an einen Satz, den mir ein guter Freund einmal gesagt hat: „Verena, Zeit ist das größte Geschenk, das Du einem anderen Menschen machen kannst.“ Zeit zu teilen, gemeinsam zu lachen, Gedanken, Fähigkeiten und Erfahrungen weiterzugeben oder auszutauschen, zählt mit zum Wertvollsten im Leben. Das möchte ich weitergeben, in einem Land, in dem die Menschen viel Zeit haben, weil sie nicht täglich ums Überleben kämpfen müssen, und in dem gleichzeitig so viele Menschen einsam sind.

Interview: Gerd Henghuber

Dieser Text ist zuerst auf der Homepage der Jesuiten in Zentraleuropa erschienen.

Mehr Informationen über das JesuitVolunteers-Programm erhalten Sie hier.


Verena Engert

hat das Leben der Menschen in Lateinamerika in einer für uns scheinbar ganz anderen Welt unverblümt und mit all seinen Herausforderungen dank ihrer nicaraguanischen Schwägerin kennengelernt. Diese Eindrücke, Wahrnehmungen und Empfindungen haben sich so tief verankert, dass sie ihren Beruf 2018 für ein Jahr niedergelegt hat, um als JesuitVolunteer in Peru zu arbeiten. Hier hat sie den arbeitenden Kindern dabei geholfen, durch Erziehung und Bildung selbst einmal den Tag erreichen zu können, an dem sie morgens unbesorgt aufstehen in der Gewissheit, heute nicht für das pure Überleben unter widrigsten Umständen arbeiten zu müssen.

Das Jahr mit den Menschen im Norden Perus hat sie derart bewegt, dass ihren Freiwilligeneinsatz als JesuitVolunteer seit März 2023 nochmals für ein Jahr wiederholt – für eine gerechtere Welt …

Weiterlesen

3
28.03.2024 Versöhnung
Tobias Zimmermann

»Ihr werdet mich nicht los!«

Es ist wirklich eine „verbeulte“ Kirche, wie Papst Franziskus sagt, mit der wir unterwegs sind. Aber diese Kirche sind nicht „die anderen“. Ich bin Teil davon, obwohl ich mich nicht erst seit gestern oft nicht daheim fühle oder dem Wunsch aktiv widerstehen muss, mich zu distanzieren. Aber sie wird mich nicht los, und ich sie nicht! – Ein ganz persönlicher Kar- und Ostertext von Tobias Zimmermann SJ

weiter
19.03.2024 Versöhnung
Nürnberg St. Clara

Was sagt das Magnifikat über Maria?

Die Evangelien berichten über Maria auf unterschiedliche Weise, und das Magnifikat, der Lobgesang Marias, ist eines der biblischen Bilder, das Maria prägnant kennzeichnet. ­Allerdings hat Maria wohl kaum das Magnifikat gedichtet. Der Jesuit Klaus Vechtel wirft einen näheren Blick auf eines der bekanntesten Gebete der Menschheit.

weiter
12.03.2024 Zusammenleben

»Es geht um jeden Menschen«

Jedes Jahr verlassen in Deutschland laut einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Berufsreifeabschluss. Keinen Abschluss zu haben bedeutet gleichzeitig eine ungewisse und oft schwierige berufliche und persönliche Zukunft. Hier will das Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gemeinsam mit der Stiftung Jugend.Hafen mit dem Projekt „LU can learn“ helfen.

weiter