Fastenzeitimpuls Schweigen ist gebrochen

Das Schweigen ist gebrochen

Ein Impuls von Klaus Mertes zur Fastenzeit (5)

Bis vor kurzem leitete ich eine Internatsschule im Südschwarzwald. In einer Internatsschule ist die Verbundenheit der ehemaligen Schülerinnen und Schüler untereinander besonders eng, da sie ja über Jahre hinweg beinahe wie Geschwister zusammengelebt haben.

Das mag zunächst romantisch klingen, ist es aber nicht, wenn man sich den Unterschied zwischen Geschwistern und Freunden klar macht: Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht. Deswegen sind Familienkonflikte oft besonders schmerzlich. Und Konflikte in Schule und Internat auch.

Einmal saß ich bei einem Treffen mit ca. 30 ehemaligen Internatsschülern. Sie hatten vor 40 Jahren Abitur gemacht. Wir sprachen miteinander. Plötzlich erhebt sich ein Mann und sagt: „Liebe Mitschüler, ich betrete seit 40 Jahren zum ersten Mal das Gelände meiner alten Schule. Bisher habe ich nie ein solches Treffen besucht. Diesmal aber bin ich dabei, denn ich möchte euch erzählen, warum ich den Ort bisher gemieden habe.“ Und dann erzählt er seine Geschichte von Missbrauch, Vereinsamung, Scham und Mobbing. Die Atmosphäre des Zusammenseins verändert sich schlagartig. Die Erzählung löst bei anderen Teilnehmenden die Zunge. Sie fangen an, eigene Geschichten zu erzählen, die sie bisher nicht erzählt haben. Andere staunen und sagen: „Ach, deswegen hast du dich damals so verhalten.“ Es fließen Tränen, einige liegen sich sogar in den Armen, kurz gesagt:

Es ereignet sich Versöhnung.

Ergebnis der Missbrauchsdebatten

Ich sehe solche Erfahrungen unter anderem auch als eine Frucht der Missbrauchsdebatte der letzten Jahre an. Das Schweigen ist gebrochen. Jetzt kann Geschichte neu gedeutet und verstanden werden. Es sind nicht nur die Betroffenen, für die sich etwas löst. Vielmehr ist ihr Sprechen am Ende auch ein Segen für ihr gesamtes soziales Umfeld, wenn es denn angenommen wird. Es gibt eben eine Alternative zum ewigen Scheitern von Aufarbeitung. Sie kann auch gelingen und zu Frieden für die Beteiligten führen.


Klaus Mertes

Als Klaus Mertes, geb. 1954, noch nicht wusste, dass er eines Tages Jesuit, Lehrer und Kollegsdirektor werden sollte, hatte er eigentlich zwei Berufswünsche: Entweder in die Politik gehen und Reden halten, oder an die Oper gehen und als Tristan in Isoldes Armen sterben. Rückblickend lässt sich sagen: Als katholischer Priester kann man beides gut kombinieren: Öffentlich reden und öffentlich singen. Die Jugendlichen, die Eltern, die Kolleginnen und Kollegen in den Schulen und alles, was so im Lebensraum Schule und Internat anfallen kann, halfen ihm, vor den großen Fragen nicht zurückzuschrecken und zugleich bei den Antworten nach Möglichkeit nicht abzuheben. Seit Sommer 2020 hat er den Schuldienst nun verlassen und ist seitdem vor allem publizistisch und seelsorglich in Berlin tätig.

Foto: Wolfgang Stahl

Weiterlesen

3
21.11.2023 Sinn
Pater Albert Holzknecht

Auf die Natur und sich selbst hören

Schon als Kind hat der Jesuitenpater Albert Holzknecht SJ die Liebe zur Natur entdeckt. Das Unterwegssein in der Natur ist für ihn eine Suche nach den Spuren Gottes in der Welt.

weiter
17.11.2023 Zusammenleben
Uue Janik

»Besonders interessieren mich die Geschichten von Heldinnen«

„Ich bin überzeugt, dass jede Frau eine Heldin ihrer eigenen Geschichte ist.“ Das sagt Ute Janik, Rednerin und Coach, deren Anliegen es ist, Frauen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. In ihren Vorträgen lenkt sie den Blick auf erfolgreiche Frauen wie Marie Curie, Margarete Steiff und Waris Dirie („Wüstenblume“) und zeigt auf, was wir von ihnen lernen können. Und wie Frauen die überlieferten Muster von Erzählungen und Geschichten nutzen können, um ihre eigene Lebensreise erfüllend zu gestalten.

weiter
14.11.2023 Sinn

Zeit, dass sich was dreht

Lange, wehende, weiße Gewänder, dazu ein hoher Hut – das ist das Bild, das wir von tanzenden Derwischen haben. Doch sie sind viel mehr als nur eine Touristenattraktion in der Türkei – sie repräsentieren die Religion des Sufismus. Im türkischen Konya in Zentralanatolien sind ihre Riten noch lebendig.

weiter