Von Welsers Meinung

Wir werden uns verändern müssen

Es ist November. Acht Monate schlagen sich auf der ganzen Welt schon die Menschen mit dem sehr oft tödlichen Covid-19-Virus herum. Genau zu dieser Zeit wird in den Vereinigten Staaten von Amerika ein neuer Präsident gewählt. 80 Prozent der Deutschen sind froh über den Wahlsieg von Joe Biden. Aber- der noch amtierende Präsident Donald Trump erkennt die Wahl nicht an, erzählt von Wahlbetrug und üblen Machenschaften. Man mag es nicht glauben. Dabei könnte die dramatische Zahl von 230 000 Toten durch das Corona-Virus in den USA schon tragisch genug sein. In den Vereinigten Staaten driftet der Graben in den Gesellschaften immer weiter auseinander.

Ich habe den Eindruck, dass das auch der gesamten Corona-Zeit geschuldet ist. Zwanzig Prozent der Deutschen Bürger wehren sich gegen die Corona-Verordnungen. Gehen ohne Mund- und Nasenschutz auf die Straße, Arm in Arm mit rechten Gruppierungen, ehemaligen Pegida-Demonstranten und Nazi-Anhängern. Es ist zum Verzweifeln.

Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. So hoffe ich, dass sich Joe Biden durchsetzt und „heilen“ kann in den USA, die Republikaner einfängt und sie alle wieder zu einem „vereinigten“ Land werden lässt. Ich hoffe, dass wir alle, gut gegen das Virus geimpft, in eine neue Zeit gehen. Sicherlich anders. Vielleicht werden wir uns nicht mehr sofort umarmen und auf die Wangen küssen. Werden große Flugreisen nicht mehr antreten, sondern Deutschland und Europa besser kennenlernen wollen. Wieder dankbar in Kirchen gehen, die während der Corona-Zeit entweder geschlossen waren oder nur mit immensen Abständen besucht werden konnten. Das Händeschütteln könnten wir auch bleiben lassen und uns dafür wie die Asiaten höflich verneigen. Die Japaner sind da Weltmeister- der Winkel der Verbeugung signalisiert dem Gegenüber den Grad der Achtung. Wir könnten insgesamt achtsamer, vorsichtiger, liebevoller miteinander sein. Das wäre doch eine gute Vision nach den für so viele harten Corona-Pandemie-Zeiten. Die ja allemal doch besser auszuhalten waren, als die Dramen und Kriege der Großeltern und Eltern, oder?


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

Tobias Zimmermann

Deutschland kann Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist ein richtiger Schritt. Er ist gelungen. Und das zeigt: Deutschland kann Zukunft.

weiter
Klaus Mertes

Gegen rechts

Klaus Mertes SJ hat mit Blick auf die Demonstrationen “gegen rechts” gespaltene Gefühle.

weiter
Klaus Mertes

»Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auch in Deutschland als Kriegsverbrecher, Nazi oder Jude bezeichnet. Für Klaus Mertes ein klares Zeichen, dass es in Deutschland einen lebendigen Antisemitismus gibt.
(ukrainisch Володимир Олександрович Зеленський; * 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

weiter