Jana Sand

HIER SCHREIBT JANA SAND

Wenn Weihnachtsmänner die Gemüter erregen

Muss der Schoko-Nikolaus unbedingt der »echte« Bischof Nikolaus sein?

Ich hätte einen Countdown stellen können: 3 – 2 – 1. Schon wird mir der erste Kommentar in den Netzwerken angezeigt, dass der Nikolaus, der an die Kinder weitergegeben wurde, ja gar nicht der echte Nikolaus ist – der mit der Mitra. Und er ist auch nicht BIO, es ist ein beliebiger Schoko-Nikolaus. Wo uns das denn hinführe – stand in dem Kommentar.

Innerlich habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Augen verdrehe.  Ich verstehe das Anliegen dahinter: Tradition und Historie weiterzugeben, ist wichtig. Ich verstehe nur nicht, warum öffentliches Gemecker notwendig ist. Statt sich an der Geste für Kinder zu freuen. Es wird von der besinnlichen Zeit gesprochen und davon, wie man den Nächsten näherkommen soll. Und das ist der Punkt, wo für mich das Aufhängen an „richtig oder falsch“ fehl am Platz ist. Dann zählen Gesten und dann darf man sich auch darüber freuen. Egal ob es nun der „echte Nikolaus“ ist oder ein beliebiger Schokomann.

Das ist es, was die vorweihnachtliche Zeit ausmacht. Die Freude mit und für andere Menschen.

Ich persönlich habe das am ersten Adventsmontag direkt bei uns im Heinrich Pesch Haus erfahren. Lange haben wir im Team überlegt, ob wir Impulse in der Kapelle gestalten, und uns dann doch dagegen entschieden. Stattdessen stellen wir uns ins Foyer, laden jeden mit einem Lächeln ein, der uns begegnet, und singen. Zehn Minuten – vier adventliche Lieder, die jede*r kennt. So standen auf einmal 15 Personen zusammen, die sich gar nicht unbedingt kannten, und haben einen adventlichen Moment geteilt – das ist es, was Weihnachten für mich ausmacht.


Jana Sand

Themen, die Familien und Fachkräfte wirklich bewegen zu erkennen und dann passgenaue Angebote für sie zu schnüren, dafür pocht das Herz der Diplom-Pädagogin. Die Leiterin der Familienbildung und Referentin im Zentrum für Ignatianische Pädagogik hat sowohl den direkten Kontakt zu Familien und organisiert Fachveranstaltungen und Qualifizierungen für verschiedenste Zielgruppen.
familienbildung-ludwigshafen.de

Weiterlesen

Klaus Mertes

Wenn der Humor auf der Strecke bleibt

Für Klaus Mertes haben politische Satire-Sendungen ihren Reiz verloren. Was hat sich verändert? Ist da überhaupt noch Humor in diesem Formaten?

weiter
Jana Sand

Euch hat wirklich der Himmel geschickt

Jugendliche und junge Erwachsene sind faul, hängen nur am Handy, engagieren sich nicht für andere … So oder so ähnlich ist derzeit oft über die Generation X zu lesen? Jana Sand hat da ganz andere Erfahrungen gemacht.

weiter
Tobias Zimmermann

Deutschland kann Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist ein richtiger Schritt. Er ist gelungen. Und das zeigt: Deutschland kann Zukunft.

weiter