HIER SCHREIBT JANA SAND

Wenn Weihnachtsmänner die Gemüter erregen

Muss der Schoko-Nikolaus unbedingt der »echte« Bischof Nikolaus sein?

Ich hätte einen Countdown stellen können: 3 – 2 – 1. Schon wird mir der erste Kommentar in den Netzwerken angezeigt, dass der Nikolaus, der an die Kinder weitergegeben wurde, ja gar nicht der echte Nikolaus ist – der mit der Mitra. Und er ist auch nicht BIO, es ist ein beliebiger Schoko-Nikolaus. Wo uns das denn hinführe – stand in dem Kommentar.

Innerlich habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Augen verdrehe.  Ich verstehe das Anliegen dahinter: Tradition und Historie weiterzugeben, ist wichtig. Ich verstehe nur nicht, warum öffentliches Gemecker notwendig ist. Statt sich an der Geste für Kinder zu freuen. Es wird von der besinnlichen Zeit gesprochen und davon, wie man den Nächsten näherkommen soll. Und das ist der Punkt, wo für mich das Aufhängen an „richtig oder falsch“ fehl am Platz ist. Dann zählen Gesten und dann darf man sich auch darüber freuen. Egal ob es nun der „echte Nikolaus“ ist oder ein beliebiger Schokomann.

Das ist es, was die vorweihnachtliche Zeit ausmacht. Die Freude mit und für andere Menschen.

Ich persönlich habe das am ersten Adventsmontag direkt bei uns im Heinrich Pesch Haus erfahren. Lange haben wir im Team überlegt, ob wir Impulse in der Kapelle gestalten, und uns dann doch dagegen entschieden. Stattdessen stellen wir uns ins Foyer, laden jeden mit einem Lächeln ein, der uns begegnet, und singen. Zehn Minuten – vier adventliche Lieder, die jede*r kennt. So standen auf einmal 15 Personen zusammen, die sich gar nicht unbedingt kannten, und haben einen adventlichen Moment geteilt – das ist es, was Weihnachten für mich ausmacht.


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

Tobias Zimmermann

Deutschland kann Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist ein richtiger Schritt. Er ist gelungen. Und das zeigt: Deutschland kann Zukunft.

weiter
Klaus Mertes

Gegen rechts

Klaus Mertes SJ hat mit Blick auf die Demonstrationen “gegen rechts” gespaltene Gefühle.

weiter
Klaus Mertes

»Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auch in Deutschland als Kriegsverbrecher, Nazi oder Jude bezeichnet. Für Klaus Mertes ein klares Zeichen, dass es in Deutschland einen lebendigen Antisemitismus gibt.
(ukrainisch Володимир Олександрович Зеленський; * 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

weiter