Cathrin Rieger

RIEGERS MEINUNG

Lieber Stille statt Trubel

Warum die Adventszeit für Cathrin Rieger eine ambivalente Zeit ist

Auf der einen Seite ist Advent für mich eine Zeit des nach innen Horchens. In Oberbayern nennt man es auch „die staade Zeit“. Eine Zeit des Wartens, eines inneren wie äußeren Vorbereitens auf die Geburt Jesu. Auf der anderen Seite locken viele Weihnachtsfeierlichkeiten, die hübsch geschmückten Innenstädte und Weihnachtsmärkte.

Ich spüre den Druck, die vorweihnachtliche Stimmung durch Konsum, Genuss, Perfektionismus sowie Harmonie herstellen zu müssen.

Weniger wäre manchmal mehr

Es ist für mich daher oft ein Ringen um Prioritäten: Was kann ich in dieser oft so dichten Zeit noch weglassen? Muss ich tatsächlich auf alle Weihnachtsfeiern? Welche Geschenke und Aufmerksamkeiten sind notwendig?

Ich bin grundsätzlich jemand, der sehr gesellig ist, gerne mit anderen Menschen feiert und auch ich mag die Atmosphäre, den Geruch und die Geselligkeit auf Weihnachtsmärkten.

Aber muss das alles bereits vor dem eigentlichen Fest passieren und somit die Stille mit Trubel füllen?

Für mich ist daher oft die Zeit „zwischen den Jahren“, die sogenannten Rauhnächte, eine ruhigere Zeit. So sollte nach meinem persönlichen Adventsverständnis jedoch eigentlich die Adventszeit sein.

Und so übe ich jeden Advent, dass ich es hinbekomme, wirklich Zeit für die innere Vorbereitung und für das nach innen Horchen zu finden.



Cathrin Rieger

ist Diplom-Sozialpädagogin (FH), Lehrerin, Systemischer Coach und Mediatorin. All dies wurde schon in jungen Jahren durch die Fragen ausgelöst: „Wozu sind wir Menschen auf der Welt? Und warum fühlen, denken und verhalten sich Menschen so, wie sie das tun? Wie können Beziehungen gelingen?“ Beruflich kann sie all ihre Kompetenzen und Herzensanliegen in ihrer Arbeit als Bildungsreferentin im Zentrum für Ignatianische Pädagogik umsetzen.

www.zip-ignatianisch.org

Foto: Anette Konrad

Weiterlesen

Tobias Zimmermann

Deutschland kann Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist ein richtiger Schritt. Er ist gelungen. Und das zeigt: Deutschland kann Zukunft.

weiter
Klaus Mertes

Gegen rechts

Klaus Mertes SJ hat mit Blick auf die Demonstrationen “gegen rechts” gespaltene Gefühle.

weiter
Klaus Mertes

»Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auch in Deutschland als Kriegsverbrecher, Nazi oder Jude bezeichnet. Für Klaus Mertes ein klares Zeichen, dass es in Deutschland einen lebendigen Antisemitismus gibt.
(ukrainisch Володимир Олександрович Зеленський; * 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

weiter