Sinn  

Mein Nickerchen

Was passiert, wenn sich die Welt für 20 Minuten ohne mich weiterdreht

Denn durch diese beiden reservierten Zeiten in meinem Alltag habe ich mir selbst einen Rhythmus gegeben, der positive Auswirkungen auf mich, meine Tätigkeiten und den Umgang mit anderen Menschen schafft. Bewusst spreche ich nicht vom Mittagsschlaf, da ich manchmal mein Nickerchen auch erst am Abend kurz vor der Tagesschau mache.

Was beim Gebet naheliegend scheint, erschließt sich hinsichtlich des Nickerchens vielleicht nicht sofort. Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. An erster Stelle steht – im besten Wortsinn – natürlich die körperliche Erholung von einer lähmenden Müdigkeit, die sich bei mir zuverlässig nach dem Mittagessen einstellt. Dann genieße ich einen Kaffee und lege mich im Idealfall ins Bett. Zur Not setze ich mich mit dem Kopf an die Wand gelehnt auf einen Stuhl.

Ausstieg aus dem Tagestrott

Mit den Jahren konnte ich bei mir auch eine innere, ja geistliche Veränderung durch mein Nickern feststellen. Ich steige aus dem Tagestrott aus. Ich signalisiere meinem Körper nicht nur, dass er zur Ruhe kommen darf, sondern auch, dass es nichts Wichtiges zu tun gibt. Die Welt dreht sich für 20 Minuten weiter – aber ich nicht.

Oft sehe ich danach auf die Begegnungen und Tätigkeiten, die davor geschehen sind, mit anderen Gedanken und Gefühlen zurück.

Ich bin freier geworden, gerade wenn es unangenehme Gespräche oder herausfordernde Unterrichtsstunden gewesen sind.

Auch wenn es jetzt etwas pathetisch klingt, so fühle ich mich doch zukunftsoffener auf das hin, was an diesem Tag noch kommen mag. Dies hängt mit der mir sehr charmanten Interpretation des Schlafes als kleinem Bruder des Todes zusammen. Denn tatsächlich lasse ich mich in den Schlaf – zur Nacht oder zum Nickerchen – immer auch mit dem Gedanken gleiten, dass ich nicht weiß, ob ich daraus wieder in diesem Leben erwachen werde.

Das Nickerchen braucht Übung

Zum Schluss noch ein praktisches Wort gegen Ihre möglichen Einwände, dass die Sorge groß ist, in den Tiefschlaf zu fallen und danach gänzlich gerädert zu sein. Ähnlich wie das Gebet braucht auch das Nickerchen eine Übung. Über die Jahre musste ich meine Zeit – von 30 über 25 zu 20 Minuten – herausfinden und von mir selbst die Konsequenz einfordern, dass ich nach dem Klingeln des Weckers sofort wieder aufstehe. Probieren Sie es einfach aus!

Unsere Empfehlung

Jesuiten Magazin Dezember

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen in Heft 4 des Jesuiten-Magazins erschienen. Pro Jahr erscheinen vier Ausgaben. Die Hefte widmen sich jeweils einem Thema und berichtet dazu noch aus der jesuitischen Welt. Sie können das Heft kostenlos abonnieren.


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

3
28.03.2024 Versöhnung
Tobias Zimmermann

»Ihr werdet mich nicht los!«

Es ist wirklich eine „verbeulte“ Kirche, wie Papst Franziskus sagt, mit der wir unterwegs sind. Aber diese Kirche sind nicht „die anderen“. Ich bin Teil davon, obwohl ich mich nicht erst seit gestern oft nicht daheim fühle oder dem Wunsch aktiv widerstehen muss, mich zu distanzieren. Aber sie wird mich nicht los, und ich sie nicht! – Ein ganz persönlicher Kar- und Ostertext von Tobias Zimmermann SJ

weiter
19.03.2024 Versöhnung
Nürnberg St. Clara

Was sagt das Magnifikat über Maria?

Die Evangelien berichten über Maria auf unterschiedliche Weise, und das Magnifikat, der Lobgesang Marias, ist eines der biblischen Bilder, das Maria prägnant kennzeichnet. ­Allerdings hat Maria wohl kaum das Magnifikat gedichtet. Der Jesuit Klaus Vechtel wirft einen näheren Blick auf eines der bekanntesten Gebete der Menschheit.

weiter
12.03.2024 Zusammenleben

»Es geht um jeden Menschen«

Jedes Jahr verlassen in Deutschland laut einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Berufsreifeabschluss. Keinen Abschluss zu haben bedeutet gleichzeitig eine ungewisse und oft schwierige berufliche und persönliche Zukunft. Hier will das Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gemeinsam mit der Stiftung Jugend.Hafen mit dem Projekt „LU can learn“ helfen.

weiter