Zusammenleben  

„Wenn jemand zehn Jahre alt ist, hat er schon viel gesehen, hat viel mitgedacht und weiß viel.“

Janusz Korczaks Rechte des Kindes und ihre Bedeutung in unserer Zeit

Haben Janusz Korczaks innovativen Konzepte von Erziehung und Bildung, die 1918 in Warschau ausgerufen und gelebt worden sind, noch immer Gültigkeit? Wo finden wir heute in unserer Zeit die Verankerung der ausgerufenen Kinderrechte?

Die Stadt an der Weichsel als Hort der Kinderrechte

Heute sprechen wir von Kindern als selbstbestimmten Akteuren und Gestalter*innen ihrer Lebenswelt, ausgestattet mit eigenen Rechten. Dass wir das so selbstverständlich tun, ist einem gesamtgesellschaftlichen Emanzipationsprozess zu verdanken. Er begann vor vielen hundert Jahren und wurde begleitet von Menschen, die sich als Fürsprecher des Kindes verstanden. Eine wichtige Station der Kinderrechte-Entwicklung führt uns auch nach Polen, genauer in die Stadt an der Weichsel – Warschau – und dort in das von Janusz Korczak und Stefania Wilczyńska geleitete Waisenhaus Dom Sierot. Von 1911 bis 1942 wurden hier Kinderrechte zum Dreh- und Angelpunkt pädagogischer Konzeptionen und eines dialogischen Zusammenlebens auf Augenhöhe zwischen Kindern und Erwachsenen.

Demokratie wurde nicht gespielt, sondern gelebt

Demokratie war hier Ausgangspunkt und Ziel gleichermaßen für Erziehung und Bildung – von Kindern und Erwachsenen.

Und dies ist die Wahrheit, die jeder verstehen und gut erinnern sollte. Wir erziehen euch, aber auch ihr erzieht uns.

Janusz Korczak

Das Bild vom Kind, das hier gelehrt und gelebt wurde, besagt, dass Kinder nicht erst zu Menschen werden, sondern bereits vollwertige Menschen sind.  Wie wertschätzend und voller Respekt Janusz Korczak den Kindern begegnete, zeigt uns eindrucksvoll dieses Zitat:

Wenn jemand zehn Jahre alt ist, hat er schon viel gesehen, hat viel mitgedacht und weiß viel.

Janusz Korczak

Vor über 100 Jahren rief Korczak die Magna Charta Libertatis, das Grundgesetz für das Kind, ins Leben. Die Magna Charta Libertatis weist vermeintlich nur drei Rechte des Kindes aus. Aber diese drei Rechte haben es in sich! Die von Janusz Korczak ausgerufenen Grundrechte des Kindes lassen sich um die Begriffe Freiheit, Zeitlichkeit und Individualität herum gruppieren: Das erste Recht des Kindes auf den Tod beschreibt das Freiheitsgewähren der Erwachsenen Kindern gegenüber, das zweite Recht auf den heutigen Tag verdeutlicht das Eingebundensein des Kindes in eine konkrete Lebenszeit, und das dritte Recht des Kindes, das zu sein, was es ist, überführt das Freiheitsgewähren und die Lebenszeit des Kindes in sein ganz eigenes individuelles Leben.

Wo begegnen uns die drei Rechte der Magna Charta Libertatis heute?

Es ist unsere Verantwortung und Aufgabe als Erwachsene, Kinder als gleichwertige Akteure einer Demokratie im Hier und Jetzt mit ihren Perspektiven ernst zu nehmen, sie an allen sie betreffenden Angelegenheiten ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu beteiligen und damit in ihren Partizipationsrechten zu stärken.

Ohne Mitwirkung von Experten bewältigen wir das Ganze nicht, und Experte ist das Kind.

Janusz Korczak
Janus Korczak

Janus Korczak

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit (1878 oder 1879 in Warschau geboren, am 6. oder 7. August 1942 im deutschen Vernichtungslager Treblinka ermordet), war ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Kinder, insbesondere in einem Waisenhaus. So begleitete er die Kinder seines Waisenhauses bei der Deportation durch die deutschen Besatzer in ein Vernichtungslager, obwohl das auch für ihn selbst den Tod bedeutete.

Kinderrechte stehen am Anfang des Lebens von Kindern …

Schauen wir doch als erstes in eine Kindertageseinrichtung (Kita). Fast jedes Kind in Deutschland besucht eine Kita. Der Eintritt in die Kita erfolgt für die meisten Kinder in den ersten zwei Lebensjahren, immer öfter auch schon früher. Die Kita ist also für die meisten Kinder, aber auch Familien ein wichtiger und präsenter Ort des Aufwachsens und Begegnens, ein Bildung- und Erziehungsort. Oftmals ist sie erster Ort der Demokratiebegegnung von Kindern.

Ich durfte Kitas besuchen, in denen fest verankerte partizipative Strukturen die Beteiligung von Kindern garantiert haben. Weil es ihr Recht ist – nicht eine freundliche Geste der Pädagogen. Die Kinder haben als gewählte Mitglieder in Gremien zusammen mit den Erwachsenen u. a. darüber diskutiert und entschieden, für was das Budget ausgegeben werden sollte.

In der Auseinandersetzung mit anderen Menschen erleben Kinder das erste Mal besondere Herausforderungen demokratischer Alltagsgestaltung, beispielsweise die Notwendigkeit von Aushandlungsprozessen. Hier erleben sie alltäglich, dass sie ein Recht darauf haben, so zu sein, wie sie sind – aber dass das auch in Einklang mit dem So-Sein der anderen gebracht werden muss. Und die Beteiligung an Entscheidungen verdeutlich ihnen, dass ein Leben im Hier und Jetzt und das Recht auf den heutigen Tag manchmal auch die Übernahme von zukunftsträchtigen Entscheidungen beinhaltet.

… und auch am Lebensende verlieren sie nicht ihre umfassende Gültigkeit!

Ausgerechnet das Recht des Kindes auf den Tod eröffnete den Kinderrechtekatalog der Magna Charta Libertatis. Wie merkwürdig und befremdlich, denken wir wohl in einem ersten Impuls: Haben Kinder nicht das Recht auf Leben?

Wenn Kinder aber Menschen sind und als Menschen in allen Lebensphasen – also auch der Kindheit – ihre Leben mit Unterstützung Erwachsener bestmöglich gestalten müssen, dann stellt sich auch für Kinder als sterbliche Wesen die Frage der Lebensbewältigung in Angesicht von Krankheit und Tod.

Ich habe im Umfeld der Hospizarbeit erlebt, dass und wie eine Begegnung von Mensch zu Mensch zwischen Kindern und Erwachsenen möglich ist – ohne die Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen aufzuheben oder zu leugnen. Die Hospizbewegung ermöglicht Kindern gesellschaftliche Teilhabe und Persönlichkeitsbildung bis zuletzt. Hier erhalten Kinder das von Janusz Korczak ausgerufene Recht auf den Tod: Ihnen wird der Tod als Lebensereignis im eigenen Leben oder im Leben von Angehörigen nicht verwehrt. Themen rund um Sterben, Tod und Trauer werden entwicklungsgerecht erklärt und die Sterbephase als letzte gleichwertige Phase im Leben gewürdigt.

So weit weg uns beide Institutionen vorkommen mögen – die Kita mit ihrer Zukunftsbezogenheit und ein Kinderhospiz, das auf ein nahendes Lebensende vorbereitet – es sind die oben benannten Recht des Kindes, die eine Klammer um beide Lebens- und Bildungsorte bilden.

Foto: © Edita Pawlowska/photocase.com

»Schon viel erreicht, aber noch viel zu tun« – Tagung zum Thema Kinderrechte in der Familienbildung und im Heinrich Pesch Haus

Familienbildung Fachtag Kinderrechte

Für ein noch kinderfreundlicheres Ludwigshafen: Bei einem Fachtag zum Thema „30 Jahre Kinderrechte – Wo wir stehen und wo es hingeht“ haben sich rund 120 Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit mit den UN-Kinderrechten und deren Umsetzung in den städtischen Einrichtungen befasst.


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

3
28.03.2024 Versöhnung
Tobias Zimmermann

»Ihr werdet mich nicht los!«

Es ist wirklich eine „verbeulte“ Kirche, wie Papst Franziskus sagt, mit der wir unterwegs sind. Aber diese Kirche sind nicht „die anderen“. Ich bin Teil davon, obwohl ich mich nicht erst seit gestern oft nicht daheim fühle oder dem Wunsch aktiv widerstehen muss, mich zu distanzieren. Aber sie wird mich nicht los, und ich sie nicht! – Ein ganz persönlicher Kar- und Ostertext von Tobias Zimmermann SJ

weiter
19.03.2024 Versöhnung
Nürnberg St. Clara

Was sagt das Magnifikat über Maria?

Die Evangelien berichten über Maria auf unterschiedliche Weise, und das Magnifikat, der Lobgesang Marias, ist eines der biblischen Bilder, das Maria prägnant kennzeichnet. ­Allerdings hat Maria wohl kaum das Magnifikat gedichtet. Der Jesuit Klaus Vechtel wirft einen näheren Blick auf eines der bekanntesten Gebete der Menschheit.

weiter
12.03.2024 Zusammenleben

»Es geht um jeden Menschen«

Jedes Jahr verlassen in Deutschland laut einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Berufsreifeabschluss. Keinen Abschluss zu haben bedeutet gleichzeitig eine ungewisse und oft schwierige berufliche und persönliche Zukunft. Hier will das Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gemeinsam mit der Stiftung Jugend.Hafen mit dem Projekt „LU can learn“ helfen.

weiter