Sinn  

Auf Spurensuche im eigenen Leben

Vom Spuren legen und Spuren lesen

Mit der Sehnsucht beginnt alles. Sie ist für Wolfgang Öxler, Erzabt der Benediktinerabtei St. Ottilien, die Triebfeder innerer Lebendigkeit. In dem Buch: „Bleib deiner Sehnsucht auf der Spur. Schatzkarte für die Seele.“ geht es ihm darum, die „ver-deckten“, manchmal nur erahnten Möglichkeiten des Lebens zu „ent-decken“. Jonas Pavelka hat einen Blick auf das Buch geworfen.

Die Sehnsucht berührt unsere Seele und damit den Sitz unseres innersten Fühlens, Denkens und Hoffens. Der Benediktinermönch ist überzeugt: Wenn wir dieser und nicht irgendeiner oberflächlichen Sehnsucht unseres Lebens auf der Spur bleiben und uns auf den Weg machen, dann wird uns das, was wir ersehnen, entgegenkommen.  

Das Buch ist reich gefüllt mit kurzen Geschichten, Sinnsprüchen und Impulstexten spiritueller Autoren, die wie eine Schatzkiste geistlicher Erfahrungen des Autors zusammengestellt sind. Sie regen dazu an, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen bzw. ihm auf der Spur zu bleiben und sich auf die Reise nach Innen zu begeben. 

Vielfältige Wege nach innen

Die im Buch jeweils in Kapiteln von drei bis fünf Seiten vorgestellten Zugangsmöglichkeiten nach innen sind vielfältig: So finden sich Impulse für den Zugang über die Sinne und über das, was „unter die Haut geht“, wie z. B. die Schulung des Hörens, um die eigene Grundmelodie des Lebens zu hören bzw. mit dem Herzen zu empfangen (beherzigen). Ebenso gibt es Anregungen, um Düften nachzuspüren, die dazu anregen, zum Wohlgeruch für andere Menschen zu werden. 

Das Buch stellt sich aber auch herausfordernden Themen wie die Fehler, Brüche und Schwächen im Leben, aus denen wieder Neues wachsen kann. So zum Beispiel, wenn aus Angst Vertrauen wächst und in den Rissen des Lebens dennoch Hoffnungsschimmer und die Kraft Gottes sichtbar werden, die das Leben (wieder) zu erhellen vermögen.  

Dankbarkeit für die eigenen Schätze des Lebens

Erzabt Öxler wirbt dafür, im geistlichen Leben innere Einkehr und Stille für den persönlichen Weg ebenso zu suchen wie Zeit und Menschen, die gemeinsam mit uns unterwegs sind. Nicht zuletzt, um dem eigenen Rhythmus nachspüren und Einladungen zu Veränderungen, Umkehr oder Vertiefung wahrnehmen zu können. 

Diese Anregungen können den Lesern helfen, dass im Leben mehr Freiheit, innere Weite, Lebendigkeit, Achtsamkeit und Dankbarkeit für die eigenen Schätze des Lebens wachsen.

Sie können lernen, sich für das zu entscheiden, was auch dauerhaft erfüllt und glücklich macht.  

So ist das Buch, das durch sehr passend zu den Texten ausgewählte, hochwertige Fotografien von Andrea Göppel illustriert wird, ein spiritueller Wegbegleiter, den man je nach Lebenssituation durch kleine Impulse zu sich sprechen lassen kann. Und man findet in ihm Ermutigung zu mehr Innerlichkeit und einem Leben, das den Spuren Gottes folgt.  

Das Buch

Bleib der Sehnsucht auf der Spur

Bleib deiner Sehnsucht auf der Spur.
Schatzkarte für die Seele

von Wolfgang Öxler (Autor) und Andrea Göppel (Fotografin)

Verlag Herder
ISBN 978-3-451-03427-5


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

3
28.03.2024 Versöhnung
Tobias Zimmermann

»Ihr werdet mich nicht los!«

Es ist wirklich eine „verbeulte“ Kirche, wie Papst Franziskus sagt, mit der wir unterwegs sind. Aber diese Kirche sind nicht „die anderen“. Ich bin Teil davon, obwohl ich mich nicht erst seit gestern oft nicht daheim fühle oder dem Wunsch aktiv widerstehen muss, mich zu distanzieren. Aber sie wird mich nicht los, und ich sie nicht! – Ein ganz persönlicher Kar- und Ostertext von Tobias Zimmermann SJ

weiter
19.03.2024 Versöhnung
Nürnberg St. Clara

Was sagt das Magnifikat über Maria?

Die Evangelien berichten über Maria auf unterschiedliche Weise, und das Magnifikat, der Lobgesang Marias, ist eines der biblischen Bilder, das Maria prägnant kennzeichnet. ­Allerdings hat Maria wohl kaum das Magnifikat gedichtet. Der Jesuit Klaus Vechtel wirft einen näheren Blick auf eines der bekanntesten Gebete der Menschheit.

weiter
12.03.2024 Zusammenleben

»Es geht um jeden Menschen«

Jedes Jahr verlassen in Deutschland laut einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Berufsreifeabschluss. Keinen Abschluss zu haben bedeutet gleichzeitig eine ungewisse und oft schwierige berufliche und persönliche Zukunft. Hier will das Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gemeinsam mit der Stiftung Jugend.Hafen mit dem Projekt „LU can learn“ helfen.

weiter