kirche org plattform internet

Sinn  

Einfach glauben!

Das Heinrich Pesch Haus, die Katholische Akademie Rhein-Neckar, bringt in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main, dem Lassalle-Haus in Bad-Schönbrunn in der Schweiz und der Initiative „Einfach Beten“ eine innovative Content-Plattform an den Start. Ab dem 4. November 2024 ist die Seite www.kirche.org online.

Diese Mediathek oder ignatianische Netzkirche bietet ein reichhaltiges Medienangebot aus den deutschsprachigen Einrichtungen der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) und ihrer Kooperationspartner*innen. Sie vernetzt neue eigene Inhalte mit Beiträgen vieler weiterer Institutionen wie der ECE Provinz der Jesuiten, dem Caritas Pirckheimer Haus in Nürnberg und der Netzkirche DA-Zwischen. Menschen, die auf der Suche nach Gott, dem Sinn des Lebens oder Orientierung in Fragen von Gott und der Welt sind, finden hier eine verlässliche Plattform mit vielfältigen Angeboten, die zu ihrem individuellen Weg passen.

Die Seite www.kirche.org bündelt Initiativen nicht nur im ignatianischen Raum, um Menschen qualitative theologische und spirituelle Orientierung zu bieten. Besucher*innen können sich auf Videos, Podcasts, Blogbeiträge, Predigten, Katechesen, E-Learning-Kurse und mehr freuen. Ziel der Plattform ist es, Kirche neu erlebbar und leicht zugänglich zu machen. In Form einer Mediathek bietet die Seite unter anderem:

  • Videobeiträge mit Orientierungswissen über den christlichen Glauben und andere Glaubensrichtungen.
  • Audio-Impulse, um die persönliche Spiritualität und den eigenen Glauben im Alltag zu vertiefen.
  • Text, Online-Treffen und E-learning-Angebote, die zur Auseinandersetzung einladen, um eine zeitgemäße Ausdrucksform für den individuellen Glaubensweg zu finden.
  • Qualitativ hochwertige Texte, Videos und Audios, wie wir die Zukunft auf unserer Erde nachhaltig und solidarisch gestalten.
  • Online-Meetings und Events, die zu Dialog und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten einladen, um das Erlebte zu vertiefen.
  • Möglichkeiten, wie, mit wem und wo ich mich gemeinsam mit anderen engagieren und für andere in Aktion treten kann.

Dr. Jonas Pavelka, Bildungsreferent im Heinrich Pesch Haus und Projektleiter, erklärt: „Unser Ziel ist es, Inhalte des christlichen Glaubens leicht verständlich und zugänglich zu machen, Gemeinschaft zu ermöglichen und die Kraft des christlichen Glaubens für das Leben aufzuzeigen. Wir wollen einen Beitrag zu den klassischen vier Säulen der Kirche leisten: Über den Glauben reden, Gemeinschaft im Glauben leben und feiern und der Einsatz für die Mitmenschen.“

Mit www.kirche.org wird ein moderner Raum geschaffen, der Menschen über Medien und Veranstaltungen im Glauben begleitet und vernetzt.


Jonas Pavelka

ist promovierter Theologe und Referent für Spiritualität und christliches Profil in Schulen und in Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen im ZIP und im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen. In seinem Arbeiten treibt ihn die Sehnsucht um und an, dass es einen tieferen Sinn im Leben gibt, der uns Menschen „er-füllt“.

Weiterlesen

17.08.2026 Sinn

Völlig losgelöst

Der Philosoph Plotin versucht konsequent zu ergründen, wer wir sind, wenn wir zeitlos sind. Gedanken von Matthias Rugel SJ.

weiter
10.08.2026 Sinn
Markus Gabriel Moralischer Fortschritt

2 + 2 = »4« – und Unrecht bleibt Unrecht

Wir rüsten technologisch auf – und moralisch ab. Markus Gabriel erklärt in seinem Buch „Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten“, warum das kein Widerspruch, sondern unser größtes Problem ist. Eine Rezension von Jonas Pavelka.

weiter
06.08.2026 Sinn
Odysseus

Odysseus, Batmans kleiner Bruder

Die Welt feiert die neue Verfilmung der «Odyssee». Aber war der antike Held ein US-amerikanischer Soldat? Oder wird er gar auf eine kleine Ausgabe von Batman reduziert? Frank Berzbach erhebt gegen Christopher Nolans Deutung des Mythos Einspruch.

weiter