Indien Corona Katastrophe

Zusammenleben  

„Niemand fühlt sich sicher“

Welche Katastrophe Corona für Indien bedeutet

Hunderttausende Neuinfektionen, die Todesrate schnellt in die Höhe, die Impf-Quote ist viel zu niedrig: In Indien kollabiert das Gesundheitssystem unter der zweiten Corona-Welle. JesuitenWeltweit bittet um Gebete und Unterstützung für unsere Projektparterinnen und -partner auf dem Subkontinent.

In der letzten Aprilwoche mussten in Delhi  so viele Leichen von Opfern des Corona-Virus eingeäschert werden, dass sich die Behörden gezwungen sahen, Bäume in den Stadtparks zu fällen, damit genug Brennholz zur Verfügung steht: Eine makabre Meldung illustriert das Ausmaß der Pandemie-Katastrophe in Südasien. Am 25. April vermeldete die Regierung 352.991 neue Fälle von Covid-19, eine Zahl, die längst übertroffen sein dürfte, angesichts der exponentiellen Ausbreitung des Virus.

Misstrauen gegenüber den offiziellen Statistiken

Zudem könnte die Dunkelziffer riesig sein: „Die Fallzahlen begannen im Januar zu steigen, und dann, ab März, erleben wir eine unvorstellbare Eskalation“, sagt Cedric Prakash SJ, Direktor eines jesuitischen Menschenrechtszentrums in Ahmedabad, einer großen Industriestadt im Bundesstaat Gujarat. Er glaubt, dass die Zahl der Todesopfer in Indien – offiziell etwa 200.000 – deutlich zu niedrig angesetzt ist. In einem örtlichen Krankenhaus etwa sei die tatsächliche Zahl der Verstorbenen zehn Mal höher als die Behörden verlautbaren.

Indien Corona Jesuiten

Das nationale Gesundheitssystem ist unter der zweiten Corona-Welle zusammengebrochen: „Jede Stunde“, sagt Pater Prakash, „erhalte ich ein oder zwei Nachrichten, dass Menschen an Covid erkrankt oder gerade an Covid gestorben sind.” In Pater Prakehs Diözese sind allein im April neun Priester und zwei Ordensfrauen an Covid-19 gestorben sind, darunter vier Jesuiten. Das Virus befällt alle Kasten und Einkommensschichten: „Niemand fühlt sich sicher“, und viele Menschen fielen auf betrügerische Heilungsversprechen skrupelloser Quacksalber herein.

Das Sterben wird weitergehen, denn bislang wurde in Indien nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft.  Cedric Prakash SJ: „Die Welt muss für Indien als Nation und für die Menschen in Indien beten!“

Unterstützung für Partnerprojekte in Indien

Indien Corona
Der Jesuit und Menschenrechtsaktivist Cedric Prakash SJ sieht Indien in die Katastrophe schlittern.

Seit dem Ausbruch von Corona im letzten Jahr haben wir 47 Nothilfeprojekte weltweit mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützen können. Ohne Ihre Mithilfe und Ihre Spenden wäre das nicht möglich gewesen – dafür danken wir Ihnen allen. Leider sind die Mittel nun verbraucht, die Not in Indien jedoch ist größer und akuter denn je. Medizinische Ausrüstung, Hygieneartikel, Grundnahrungsmittel, Begleitung von besonders gefährdeten Familien – unsere Jesuiten und Projektpartner:innen in Indien helfen an vielen Orten. Sie erreichen in ländlichen Regionen diejenigen, denen Corona selbst das Allernötigste zum Leben genommen hat.

Dieser Beitrag wurde erstmal auf der Website der JesuitenMission veröffentlicht.
Bilder: © JesuitenMission, © sauraf/photocase.com

Weiterlesen

3
28.03.2024 Versöhnung
Tobias Zimmermann

»Ihr werdet mich nicht los!«

Es ist wirklich eine „verbeulte“ Kirche, wie Papst Franziskus sagt, mit der wir unterwegs sind. Aber diese Kirche sind nicht „die anderen“. Ich bin Teil davon, obwohl ich mich nicht erst seit gestern oft nicht daheim fühle oder dem Wunsch aktiv widerstehen muss, mich zu distanzieren. Aber sie wird mich nicht los, und ich sie nicht! – Ein ganz persönlicher Kar- und Ostertext von Tobias Zimmermann SJ

weiter
19.03.2024 Versöhnung
Nürnberg St. Clara

Was sagt das Magnifikat über Maria?

Die Evangelien berichten über Maria auf unterschiedliche Weise, und das Magnifikat, der Lobgesang Marias, ist eines der biblischen Bilder, das Maria prägnant kennzeichnet. ­Allerdings hat Maria wohl kaum das Magnifikat gedichtet. Der Jesuit Klaus Vechtel wirft einen näheren Blick auf eines der bekanntesten Gebete der Menschheit.

weiter
12.03.2024 Zusammenleben

»Es geht um jeden Menschen«

Jedes Jahr verlassen in Deutschland laut einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Berufsreifeabschluss. Keinen Abschluss zu haben bedeutet gleichzeitig eine ungewisse und oft schwierige berufliche und persönliche Zukunft. Hier will das Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gemeinsam mit der Stiftung Jugend.Hafen mit dem Projekt „LU can learn“ helfen.

weiter