glücklich: Eine Gebrauchsanleitung

Was macht eigentlich Glück aus? Und: Warum liegt es oft näher, als wir denken? Das Buch “glücklich. Eine Gebrauchsanweisung” geht diesen Fragen nach. Und zwar ganz konkret und mit Impulsen aus der ignatianischen Spiritualität.

Natürlich gibt es kein Rezept, um glücklich zu werden! Dieses Buch folgt den Ideen des Ignatius von Loyola, der vor rund 500 Jahren Wege gefunden hat, dem Sinn seines Lebens neu auf die Spur zu kommen. Seine Erfahrungen hat er in den „geistlichen Übungen“ zugänglich gemacht – dieses Buch übersetzt seine Übungen in unseren heutigen Alltag. Die fünf Kapitel mit je drei Übungen schenken den Leserinnen Ideen für einen kleinen inneren Pilgerweg, um sich selbst, den Mitmenschen und der Welt mit frischer Neugier zu begegnen. Denn Gott lässt sich in allem finden, und auf dem Weg dahin, wie nebenbei, finden die Leserinnen hoffentlich auch ihr Glück.

Eine spirituelle Pilgerreise

Das Besondere an diesem Buch sind die lebensnahen Geschichten, die einen berühren und inspirieren. Da teilt eine Autorin die Geburt ihres Kindes mit den Leser*innen – „ein perfekter Moment, in dem es genügte, einfach da zu sein und zusammen zu sein.“ Ein anderer Autor widmet sich der Zeit, die die Eigenschaft hat, meist viel zu schnell zu vergehen: „Kann es sein, dass die Kleider meiner Tochter schon wieder nicht mehr passen?“  –Als Leser*in findet man sich in diesen Geschichten sofort wieder.

„Das Buch möchte Ideen schenken für einen kleinen inneren Pilgerweg, um sich selbst, seinen Mitmenschen und der Welt mit frischer Neugier zu begegnen“, sagt Herausgeber Tobias Zimmermann SJ. Daher werden die 15 Geschichten jeweils durch eine Übung ergänzt. „Den Fahrplan, dem die Übungen dieses Buches folgen, haben wir dem Exerzitienbuch des Ignatius von Loyola entnommen. In der Krise fand der Gründer des Jesuitenordens vor rund 500 Jahren Wege, mit geistlichen Übungen dem Sinn seines Lebens neu auf die Spur zu kommen. Dieses Buch übersetzt seine Übungen für unseren Alltag“, erläutert er.

Die Übungen sind einfach und helfen dabei, seinem Platz und seinen Zielen im Leben nachzuspüren. Alles, was man dazu braucht, ist ein ruhiger Platz und etwa eine Viertelstunde Zeit. Zum Beispiel für die Übung „Besuch bei dir selbst“: Dafür greift die Autorin das Zitat von Karl Valentin auf: „Heute mach ich mir eine Freude und besuch mich selbst. Hoffentlich bin ich daheim“. Sie führt die Leser*innen an ihre eigene Haustür und stellt verschiedene Fragen wie „Fühlst du dich wohl bei dir als Gast? Wie sieht es in dir aus?“

Die Übungen sind auch als Podcast zu hören, damit sich die Leser*innen ganz auf ihr Inneres konzentrieren können.

Aufbau

Das Buch schenkt 15 Impulse, die in fünf Abschnitte gegliedert sind:
1. Worauf baue ich?
2. Klar sehen
3. Über sich hinauswachsen und Mensch werden
4. Glücklich ist mehr als “glücklich sein”
5. Auf Erden im Himmel

Jeder Impuls besteht aus einer Hinführung, einem Quellentext sowie eine Übung. Alle Übungen lassen sich als auch noch als Podcast nachhören.

Glücklich Buch

glücklich – Eine
Gebrauchsanleitung

Ignatianische Impulse für
eine spirituelle Pilgerreise

Herausgegeben von Ulrike ­Gentner, Johann Spermann SJ und Tobias ­Zimmermann SJ
Pilgerverlag 2023
120 Seiten, mit Fotos
ISBN 978-3-946777-28-1
EUR 18,00

Wo ist das Buch erhältlich?

Sie können das Buch in jeder Buchhandlung oder direkt beim Pilger-Verlag bestellen.