Zusammenleben

  • Vorbild Gesellschaft

    You are a rolemodel

    Wir alle sind immer wieder Vorbilder für andere, aber wir brauchen auch Vorbilder, für uns, für unsere Lebensgestaltung. Und auch unsere Gesellschaft braucht sie, um sich weiterzuentwickeln.

    weiter

  • Schule Bildung Charakter

    Harry Potter und Charakterentwicklung

    Ein offenes, helles schönes, neues Schulgebäude, in dem die Schüler*innen Arbeitsplätze und Lehrer*innen Büros haben. Eine Schule, in der curricular »Character-Education« in allen Fächern verankert ist. Als ich von dieser Schule zum ersten Mal hörte, war ich ganz begeistert, aber auch gleichzeitig etwas skeptisch: Wie kann man sich das denn konkret vorstellen?

    weiter

  • Linnemann Buch Die ticken doch nicht richtig

    Unbequemer Mahner

    Carsten Linnemann will ein Deutschland, das gerüstet für die Zukunft ist. Der Politiker aus dem Bundesvorstand der CDU kritisiert in seinem neuen Buch »›Die ticken doch nicht richtig‹« deshalb auch seine eigene Partei und legt für 15 Themen Ideen vor, wie Deutschland ein »großer Wurf« gelingen könnte.

    weiter

  • Polen Auschwitz Reise

    Wolken über Polen

    Manchmal muss man seine Komfortzone verlassen, um Neues und auch Überraschendes zu entdecken. Siegfried Grillmeyer teilt mit uns seine Eindrücke von seiner ersten Reise nach Polen.

    weiter

  • Finanzen Rente Anlage

    Erst kommt das Fressen und dann die Moral?

    Beraten oder verraten? Und wo bleibt die Moral? Finanzexperte Hartmut Walz wirft einen kritischen Blick auf Bankberatung und Finanzdienstleistungsvertrieb.

    weiter

  • Schulde Bildung

    Haltung braucht Halt

    Tobias Zimmermann SJ will ein anderes Schulsystem. Eines, das nicht Kompetenzen abfragt, sondern Wert auf Charakterbildung legt.

    weiter

  • Reform oder Abgesang?

    Katholische Einrichtungen und Institutionen haben immer mehr Mühe, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Eine Änderung des kirchlichen Arbeitsrechts, das derzeit diskutiert wird, könnte dies vielleicht ändern.

    weiter

  • disgusting food Konrad

    Guten Appetit!?

    BÄH – So steht es auf der Eingangstür zu einem ganz speziellen Museum in Berlin – dem Disgusting Food Museum, zu Deutsch: Ekelmuseum. Ausgestellt sind Madenkäse und Mäusewein, Bibergeil und Bullenpenis. Lohnt sich ein Besuch? Will ich wirklich Geld bezahlen, um mich zu ekeln? Oder ist es nur eine weitere Touristenfalle? Ein Selbstversuch.

    weiter

  • Ukraine Selenskyj

    Brüchige Fassade des Kriegshelden

    Wolodymyr Selenskyj kam als Quereinsteiger in die Politik und wollte sich von seinem Vorgänger Poroschenko distanzieren. Sergii Rudenko beschreibt Selenskyi in seiner Biografie jetzt als einen Menschen, der Poroschenko vielleicht näher ist, als er denkt. Und der mehr Facetten hat als die des Kriegshelden.

    weiter

  • Kinderrechte UNO

    »Jedes Kind sollte die Kinderrechte kennen«

    Kinder haben Rechte – und davon eine ganze Menge. Wissen Kinder über ihre Rechte Bescheid? Wünschen sie sich noch mehr Rechte? Darüber haben wir mit drei Schüler*innen gesprochen.

    weiter

  • Pflege Care-Arbeit Zeit

    Wenn die Zeit fehlt …

    Wenn über Armut und soziale Ausgrenzung gesprochen wird, dann denken die meisten zuerst an Geld, vielleicht dann an Wohnen, Kleidung oder Essen. Das Thema „Zeitwohlstand“ oder „Zeitarmut“ ist keines, das in der Armutsberichterstattung oder in Diskussionen über Gerechtigkeit viel Raum einnimmt. Ungleichheit zeigt sich aber auch in der Verfügung über die Ressource „Zeit“.

    weiter

  • Suding Reißleine

    »Es waren natürlich keine verschenkten Jahre«

    Nach langen innerlichen Kämpfen legt Katja Suding 2021 alle politischen Ämter bei der FDP nieder. Das kam für viele überraschend. Wir führen mit ihr ein Jahr später ein Interview zu ihrem gerade erschienenen Buch „Reißleine“. Was hat sich verändert? War die Entscheidung richtig?

    weiter

  • Johanna Beck Männerkirche

    Mach neu, was dich kaputt macht

    Weil Johanna Beck als Jugendliche sexuellen Missbrauch erlebt hat, meidet sie jahrelang die Kirche. Erst als sie von einem Gott der Liebe hört, wandelt sich ihr Verhältnis zur Kirche. Heute setzt sie sich für eine Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs ein und fordert umfassende Reformen in der Kirche. Wir bringen einen Auszug aus ihrem Buch „Mach neu,…

    weiter

  • Handbuch Nationalsozialismus

    Bildung für alle – auch bei schwierigen Themen

    Der Nationalsozialismus ist ein historisches Thema, das unser Leben bis heute beeinflusst. Doch wie vermittelt man Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen dieses schwierige Kapitel unserer Geschichte in Buchform? Eine der Herausgeberinnen des Handbuchs über Nationalsozialismus im Gespräch.

    weiter

  • Schule Kirche

    Mehr als ein Beiboot

    Der Papst schreibt katholischen Schulen eine zentrale Rolle für den Erneuerungsprozess der Kirche zu. Doch in den strategischen Debatten kommen Sie zu wenig vor, meint Tobias Zimmermann SJ.

    weiter

  • Franziska Schutzbach

    Die Allzuständigkeit der Frau

    Frauen haben heute angeblich so viele Möglichkeiten wie nie zuvor. Gleichzeitig sind sie so erschöpft wie nie zuvor. Nach wie vor wird von Frauen verlangt, permanent verfügbar zu sein. Ein Gespräch mit Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach über unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, das von Frauen alles erwartet und nichts zurückgibt.

    weiter

  • Applebaum Verlockung

    Weltreise zu den autoritären Hotspots

    Zwischen 1999 und 2019 hat Anne Applebaum an ihren Freunden festgestellt, wie immer mehr der „Verlockung des Autoritären“ – so der Titel ihres neuen Buches – nachgaben. Warum das Buch der Journalistin und Historikerin beunruhigt – und trotzdem Hoffnung macht.

    weiter

  • Handwerk Pfalz Ausbildung

    Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht von nebenan!?

    Die Handwerkskammer der Pfalz sucht Auszubildende – die Branche wirbt mit Fort- und Weiterbildungen. Digitalisierung und Automatisierung machen handwerkliche Berufe auch für Frauen attraktiver.

    weiter

  • Karl-Heinz Ott Verfluchte Neuzeit

    »Einen gemeinsamen Horizont gibt es nicht mehr«

    Schriftsteller Karl-Heinz Ott hat sich in seinem neuen Buch „Verfluchte Neuzeit“ der Frage gewidmet, woher das Misstrauen in die Demokratie kommt und warum autoritäre Staatsmodelle immer mehr Zuspruch bekommen. Das reaktionäre Denken ist älter als gedacht – ein Interview mit dem Autor.

    weiter

  • Jungenpädagogik KInder

    Immer diese Jungen?!

    Die meisten Lern- und Bildungsprozesse richten sich an alle Kinder oder Jugendliche und berücksichtigen individuelle Unterschiede. Trotzdem gibt es auch in der Erziehung Themen und Aspekte, bei denen sich die Geschlechter unterscheiden. Jungenpädagogik nimmt dies auf, sie fördert Jungen und männliche Jugendliche in ihrem Männlichsein und trägt dadurch zur Qualifizierung der Pädagogik bei.

    weiter

  • Mesrian Kötter Entmachtet Kirche

    Entmachtet diese Kirche

    Die katholische Kirche hat aktuell wenig positive Presse. Lisa Kötter und Maria Mesrian fordern: es braucht ein Umdenken. Ein Auszug aus ihrem neuen Buch »Entmachtet diese Kirche«.

    weiter

  • Krieg Ukraine Zimmermann Frieden

    Wie, der Kaiser hat schon wieder keine Kleider an?

    Wer forderte, die Ukraine militärisch zu stärken, stand noch vor kurzem ganz schnell in der Ecke, Opfer amerikanischer Propaganda und ein Feind des Friedens zu sein. Übersehen wurde, dass an den Grenzen Russlands schon lang kein Friede mehr war. Jetzt kann es vielen gar nicht schnell und weit genug gehen mit Aufrüstung und Sanktionen. Und…

    weiter

  • Said Buch vibrierendes Kind

    ein vibrierendes kind

    Tatsächlich haben die Kindheitserinnerungen des Schriftstellers SAID nun ihre Veröffentlichung gefunden. Die Memoiren tragen den Titel »ein vibrierendes kind« und nehmen mit in den Iran zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Erich Garhammer blickt näher auf das Buch des bemerkenswerten Autors

    weiter

  • Frauentag

    Über Brot und Rosen

    Im Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus gibt es jetzt eine Akademie für Frauen. Weshalb eine Akademie nur für Frauen? Kann mehr Geschlechtergerechtigkeit erreicht werden, wenn ein Geschlecht ausgeschlossen wird? Christine Stuck, Bildungsreferentin an der Akademie für Frauen, gibt die Antwort.

    weiter