Hier schreibt Klaus Mertes

  • Gegen rechts

    Gegen rechts

    Klaus Mertes SJ hat mit Blick auf die Demonstrationen “gegen rechts” gespaltene Gefühle.

    weiter

  • »Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

    »Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auch in Deutschland als Kriegsverbrecher, Nazi oder Jude bezeichnet. Für Klaus Mertes ein klares Zeichen, dass es in Deutschland einen lebendigen Antisemitismus gibt. (ukrainisch Володимир Олександрович Зеленський; * 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

    weiter

  • Über Verachtung

    Über Verachtung

    Derzeit erleben wir in vielen Zusammenhängen und vor allem in politischen Debatten auch bei Hass – und Verachtung. Beide Gefühle scheinen zunächst ähnlich gelagert zu sein. Doch bei näherem Hinsehen offenbaren sich Unterschiede. Klaus Mertes SJ geht diesen auf den Grund

    weiter

  • Nahostkonflikt an deutschen Schulen

    Nahostkonflikt an deutschen Schulen

    Der Nahostkonflikt ist schon längst in Deutschland und deutschen Schulen angekommen. Klaus Mertes wirft einen Blick auf die Hintergründe und Herausforderungen, die dieser Konflikt in deutschen Bildungseinrichtungen mit sich bringt.

    weiter

  • Schweigen und Groll in der CDU

    Schweigen und Groll in der CDU

    In der Haushaltsdebatte hat ein AfD-Politiker Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen. Klaus Mertes wirft einen kritischen Blick auf die Nicht-Reaktion der CDU auf diesen Eklat.

    weiter

  • Lautstärke und Ratlosigkeit

    Lautstärke und Ratlosigkeit

    Mit einer provokanten Plakataktion versucht das baden-württembergische Kultusministerium, Quereinsteiger für den Lehrerberuf anzulocken. Das ist ein Armutszeugnis für die Bildungsverwaltung, findet Klaus Mertes.

    weiter

  • WDR und Penny

    WDR und Penny

    Der Discounter PENNY sorgt mit seiner Aktion „Wahre Preise“ für Schlagzeilen. Das Unternehmen hat die Preise für ausgewählte Produkte drastisch erhöht – und zwar im Namen des Umweltschutzes. Die Debatte nahm Fahrt auf, als der WDR die Aktion ins Rampenlicht rückte – und dabei ungewollt selbst Teil der Geschichte wurde. Es stellt sich die Frage:…

    weiter

  • Ein Meilenstein in der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in Institutionen

    Ein Meilenstein in der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in Institutionen

    Das Erzbistum Köln muss einem Missbrauchsopfer 300.000 € Schmerzensgeld zahlen. Für Klaus Mertes ist das Urteil ein Wegbereiter für Gerechtigkeit in Institutionen über die Kirche hinaus.

    weiter

  • Der Schlüssel liegt in der Bildung

    Der Schlüssel liegt in der Bildung

    Wir leben in einer redaktionellen Gesellschaft. Und das heißt, jeder, der einen Internetzugang besitzt, kann das Klima der Öffentlichkeit mitbestimmen. Hier haben Schulen einen Bildungsauftrag, dem sie bislang kaum nachkommen.

    weiter

  • Aussätzig sein

    Aussätzig sein

    Die evangelische Kirche in Deutschland verzeichnet mit 380.000 Kirchenaustritten im Jahr 2022 so viele wie noch zuvor – unter anderem, weil sie sich nicht rechtzeitig vom „klerikalen Sumpf“ in der katholischen Kirche distanziert hat. Das tut weh.

    weiter

  • Bitte keinen Deal!

    Bitte keinen Deal!

    Die Bundesregierung verhandelt die Gesetzeslage um Schwangerschaftsabbrüche neu. Das führt zur Diskussion hochkomplexer Probleme – und lockt zur Vereinbarung von unterkomplexen Deals für den Koalitionsfrieden. Ein Kommentar von Klaus Mertes SJ.

    weiter

  • Sind Lehrer*innen »faule Säcke«?

    Sind Lehrer*innen »faule Säcke«?

    Wie können wir den Lehrkräftemangel beheben? Und was macht überhaupt einen guten Lehrer, eine gute Lehrerin aus?

    weiter

  • Prävention und Schulkultur

    Prävention und Schulkultur

    Nach den Gewaltexzessen in der Silvesternacht gegen Polizei und Rettungskräfte werden die Forderungen nach mehr Prävention an den Schulen immer lauter. Klaus Mertes ist überzeugt: Es ist mehr als Prävention nötig.

    weiter

  • Ethikrat und Corona-Pandemie

    Ethikrat und Corona-Pandemie

    In den letzten beiden Jahren ist so manches falsch gelaufen. Gerade Kinder und Jugendliche sind von den Fehlentscheidungen betroffen und leiden noch immer darunter.

    weiter

  • Überforderung und Gewalt

    Überforderung und Gewalt

    Die Überlastungen der Kinderkliniken werden immer prekärer. Die Frustration wechselt langsam in Aggression. Wie ein Lösung aussieht? Auf die Politik zu warten, ist keine Option, meint Klaus Mertes in seinem Kommentar.

    weiter

  • Ende des Geeieres?

    Ende des Geeieres?

    Seit mehr als einem Jahrzehnts und vielen Ankündigungen seitens der Kirche gibt es immer noch keine Lösung in Sachen Schmerzensgeldzahlungen für Missbrauchsopfer. Klaus Mertes macht deutlich, woran die Debatte seit Jahren krankt.

    weiter

  • Fußball oder Moral?

    Fußball oder Moral?

    Ist Doppelmoral wirklich im Vergleich zu gar keiner Moral das kleinere Übel? Sollen wir uns zu Komplizen der Menschenrechtsverletzungen in Katar machen und die Spiele schauen – oder doch den Fernseher auslassen? Ein Kommentar von Klaus Mertes

    weiter

  • Elon Musk, Bill Gates & Co.

    Elon Musk, Bill Gates & Co.

    Erst war Elon Musk ein Held für viele Ukrainer, als er dem Land seine Satellitentechnik kostenlos zur Verfügung stellte. Nun scheint er mehr auf der Seite Putins zu stehen. Klaus Mertes sieht die Macht von Superreichen kritisch.

    weiter

  • Die Türen aufmachen!

    Die Türen aufmachen!

    Immer mehr Russen, die in ihrem Heimatland den Kriegsdienst verweigern, kommen nach Deutschland. Klaus Mertes will, dass diese Männer und Frauen hier willkommen geheißen werden.

    weiter

  • Maschinen statt Menschen

    Maschinen statt Menschen

    Ist die Digitalisierung wirklich immer ein Segen? Klaus Mertes äußert Zweifel und berichtet, wie eine Paketsendung ihm die gesellschaftliche Schieflage verdeutlicht hat.

    weiter

  • Jungs-Union

    Jungs-Union

    Klaus Mertes befürwortet die von der CDU beschlossene Frauenquote: Denn sie setzt dem Jungen-Narzissmus in der Jungen Union etwas entgegen.

    weiter

  • Solidarität basiert auf Vertrauen

    Solidarität basiert auf Vertrauen

    Weil viele Deutsche befürchten, dass es nicht genügend Gas diesen Winter geben wird, greifen sie zu irrationalen Lösungen. Klaus Mertes setzt nicht auf Panik, sondern auf Solidarität in der Krise.

    weiter

  • Anders-Ort Bergen-Belsen

    Anders-Ort Bergen-Belsen

    Klaus Mertes fragt sich, wie Gedenken in der Zukunft an Orten wie dem ehemaligen KZ Bergen-Belsen aussehen kann und ob Christen sich noch von „Anders-Orten“ rufen lassen.

    weiter

  • Wann begann der Zweite Weltkrieg?

    Wann begann der Zweite Weltkrieg?

    Gegen das Vergessen – Klaus Mertes plädiert für eine gesamteuropäische Erinnerungskultur an die Gräuel des Zweiten Weltkriegs.

    weiter