MERTES’ MEINUNG

Ein Schmierenstück?

Welche Fragen die Inszenierung der Missbrauchsaufklärung im Erzbistum Köln stellt

Die Pressestelle des Erzbistums Köln vermeldete am 18. März 2021: „Im Rahmen einer Pressekonferenz haben der Kölner Strafrechtsexperte Prof. Dr. Björn Gercke und seine Kollegin Dr. Kerstin Stirner heute Vormittag die Unabhängige Untersuchung zum Umgang mit sexueller Gewalt im Erzbistum Köln vorgestellt und an Kardinal Woelki übergeben. Ebenso wurden die Ergebnisse der Untersuchung zunächst an Herrn Peter Bringmann-Henselder vom Betroffenenbeirat des Erzbistums Köln übergeben …“

Es ist mir bisher nicht gelungen, den Eindruck zu überwinden, dass die Veranstaltung am 18. März 2021 ein niederträchtiges Schmierenstück war. Vor allem diese eine Szene will mir nicht aus dem Sinn gehen: Der Kardinal sitzt mit der Presse zusammen vor den Gutachtern und hört zu. Er kennt den Inhalt des Gutachtens angeblich nicht, nimmt ihn also erst jetzt zur Kenntnis.

Der Vortrag des Gutachters ist beendet. Der Kölner Kardinal ist von Schuld freigesprochen worden – kein roter Zettel, anders als etwa der ehemalige Generalvikar und jetzige Erzbischof von Hamburg, der gleich 11 rote Zettel bekommen hat.

Woelki steht nun vor der versammelten Presse auf und senkt den Daumen: Diese und diese Personen, die gerade in dem Gutachten wegen Pflichtverletzungen namentlich erwähnt wurden, werden mit sofortiger Wirkung von ihren Amtspflichten freigestellt.

Tausend Fragen stellen sich mir. Da folgt bereits der nächste Akt in dem Stück. Die Presse preist den Kardinal, weil er als erster personelle Konsequenzen wegen Missbrauchsvertuschung gezogen hat. Auch diese Wendung hatte sich angekündigt. Die Beilage der ZEIT, Christ & Welt, hatte sich wochenlang auf Woelkis Fehler konzentriert. Doch tags zuvor, am 17. März, änderte sie den Ton: Handelt der Kölner Kardinal nicht vorbildlich, wenn er morgen Köpfe rollen lassen wird, gerade auch, wenn man auf die anderen Bistümer blickt, bei denen trotz Aufklärungsberichten noch gar keine Köpfe gerollt sind?

Seltsame Allianzen. Vor allem: Wem nützen sie? Wem nützt die ganze Inszenierung der letzten Monate? Den Betroffenen sicherlich nicht.


ID ); $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id( $featured_post->ID ), 'quadratisch_cropped' ); $title = get_the_title( $featured_post->ID ); $content = get_the_content( null, false, $featured_post ); $content = apply_filters('the_content', $content); ?>

Weiterlesen

Tobias Zimmermann

Deutschland kann Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist ein richtiger Schritt. Er ist gelungen. Und das zeigt: Deutschland kann Zukunft.

weiter
Klaus Mertes

Gegen rechts

Klaus Mertes SJ hat mit Blick auf die Demonstrationen “gegen rechts” gespaltene Gefühle.

weiter
Klaus Mertes

»Kriegsverbrecher, Nazi, Jude«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auch in Deutschland als Kriegsverbrecher, Nazi oder Jude bezeichnet. Für Klaus Mertes ein klares Zeichen, dass es in Deutschland einen lebendigen Antisemitismus gibt.
(ukrainisch Володимир Олександрович Зеленський; * 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

weiter