Meinung

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Gravierende Gründe

    Der Papst reist für vier Tage in den Irak. Die Risiken, die sogar vom Vatikan selbst nicht verharmlost werden, liegen auf der Hand: Der Papst gefährdet sich und gefährdet auch Andere. Er begibt sich selbst in Gefahr. Er lädt zum Gottesdienst ein. Die im Irak verbliebenen Christgläubigen begeben sich in Gefahr, wenn sie der Einladung…

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Mobbing und kein Datenschutz

    Nicht nur Burgen können gestürmt werden, auch Online-Unterrichtsstunden bekommen immer häufiger Besuch von Störern und Pöblern. Das ist aber nur ein Grund für Klaus Mertes, warum die Digitalisierung der Schulen nicht nur positive Seiten hat.

    weiter

  • Jana Sand

    Lasst uns anders fasten!

    In Corona-Zeiten ist alles anders. Warum nicht auch die Fastenzeit in diesem Jahr einfach mal anders gestalten – nicht „40 Tage ohne …“, sondern „40 Tage mit …“ leben.

    weiter

  • Clemens Kascholke

    Braucht es in diesem Jahr eine Fastenzeit?

    Ausgangsbeschränkungen, wenige Kontakte und ein Leben in Zurückhaltung: Wir erleben gerade alles andere als eine Zeit der Fülle. Und nun steht die Fastenzeit ins Haus, die immer den Anstrich von Verzicht mit sich bringt. Aber ganz ehrlich: Sollten wir in diesem Jahr vielleicht besser ganz auf die Fastenzeit verzichten? Clemens Kascholke hat dazu eine Meinung

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    „Ich habe das Gefühl …“

    Klaus Mertes fragt nach, welche Diskussionskultur wir gerade erleben. Seine Meinung: Die Kraft, Position zu beziehen, geht immer mit dem Risiko einher, falsch zu liegen. Aber das kann kein Grund sein, keine Position zu beziehen.

    weiter

  • Tobias Zimmermann SJ Jesuit

    Jetzt sind Führungspersönlichkeiten gefragt, nicht Oberministranten Roms

    Der Dachstuhl in Kölns Dom brennt lichterloh. In dieser Situation braucht die Kirche, brauchen die Katholiken in der Bistumsleitung in Köln nicht Oberministranten, die auf römische Order warten, sondern Menschen, die bereit sind Führung und Verantwortung zu übernehmen. Tobias Zimmermann kommentiert die Krise im Erzbistum Köln und die Rolle von Kardinal Woelki.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Im falschen Film?

    Die den GRÜNEN nahestehende Heinrich-Böll-Stiftung wirbt in einem Beitrag für die atomare Aufrüstung. Sind wir im falschen Film?

    weiter

  • Kerstin Hofmann

    Eiertanz bei der Kita-Betreuung

    Es ist ein Spagat, den Eltern im Lockdown zu bewältigen haben. Neben Homeoffice und Homeschooling sollen sie auch noch ihre Kita-Kinder zu Hause betreuen. Gleichzeitig bleiben die Kitas aber im „Regelbetrieb bei dringendem Bedarf“ offen. Die Entscheidung, was genau ein „dringender Bedarf“ ist, liegt bei den Eltern. Warum das für mich keine gute Lösung ist.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Ihr zerreißt die Pflegekräfte!

    Schlechte Bezahlung, geringe Wertschätzung, überlastete Schichtpläne … Pflegeberufe haben keinen leichten Stand. Jetzt erhöht auch noch die Politik den Druck. Zeit zum Widerspruch!

    weiter

  • Tobias Zimmermann

    Licht jenseits der klerikalen Abgründe

    Corona verändert auch unsere Gottesdienste. Mal führt das in kleriklare Abgründe, mal zu neuen Aufbrüchen. Einen solchen haben wir an Weihnachten geschenkt bekommen.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Ich und die Überforderung

    Corona und die Folgen können einen schnell an die persönlichen Grenzen bringen. Das habe ich selbst erlebt. Doch es gibt Wege, mit der Überforderung umzugehen.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Rüstet ab! Und fangt bei der Sprache an

    Gegenseitige Empörungs- und Begeisterungsdiskurse schrauben sich gerade gegenseitig hoch. Dabei könnte der Jahresbeginn eine Gelegenheit sein, einen Vorsatz zu fassen. Welchen Beitrag kann ich leisten, um zu Versöhnung beizutragen? Ich schlage vor: Über Sprache und deren Sprecher nachdenken.

    weiter

  • Jana Sand

    Die Freude an einer Brotdose

    Viele machen sich derzeit Sorgen, über die Pandemie, Ihre Gesundheit, ihren Arbeitsplatz. Wenn ich sehe, dass in vielen Familien das Geld so knapp ist, dass es noch nicht einmal für ein kleines Geschenk für die Kinder reicht, rückt das meine Probleme in ein ganz anderes Licht.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Versöhnung ist ein steiniger Weg

    Wer politischen Erfolg haben will, muss spalten. Das ist Donald Trump zur Genüge gelungen. Joe Biden sprach nach seiner Wahl von Einigkeit und Versöhnung. Dazu braucht es eine Vision, mit der er sich aber Feinde machen wird.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Positive Folgen von Corona?

    Corona hat auch positive Seiten. So geht es etwa mit der Digitalisierung voran – sagt Bill Gates. Das biete auch große Chancen für die Armutsbekämpfung. Hört sich gut an? Ja, aber da steckt noch mehr dahinter … und nicht nur Positives

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    „Ich habe nicht Abstand gehalten“

    Ich habe nicht Abstand gehalten. Ich war am 10. Oktober auf einem „Schweigemarsch“ in Berlin dabei. Die vermutlich den „Querdenkern“ nahestehenden privaten Veranstalter hatten darum gebeten, Masken zu tragen, die Abstände einzuhalten und keine Fahnen oder andere Parolen auf Plakaten oder T-Shirts zu tragen. Hier schreibe ich, was die Medien daraus machten – und wie…

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Nicht Gott spielen

    Hat ein junger Mann, dessen Freundin ihn gerade verlassen hat, das Recht sich zu töten und dazu Beihilfe zu erwarten? Ja oder Nein? Eine ähnliche Frage stellte Ferdinand Schirachs Entscheidungsspiel »GOTT« und geriet damit auf die schiefe Ebene.

    weiter

  • Jana Sand

    Keine Zukunft der Kirche ohne Frauen

    Acht Jahre arbeite ich nun für die katholische Kirche. Die Frage „Wie kannst Du das mit deinem Gewissen vereinbaren?“, das Vorurteil „Du wirst doch da nicht gleichberechtigt behandelt?“ oder Aussagen wie „Das könnte ich nicht“ kommen nach wie vor vor. Doch es gibt gute Grunde, als Frau in der Kirche zu arbeiten.

    weiter

  • Tobias Zimmermann

    Macht euch doch nicht so klein!

    „Es ist die erste Impfung meines Lebens, der ich mich unterziehen werde, nicht um mich, sondern um andere zu schützen. Denn das ist mein Alptraum: Selbst zum tödlichen Risiko für andere Menschen zu werden, bzw. durch Unterlassung andere Menschen aus dem sozialen Leben auszusperren, weil sie meiner Gesellschaft nicht trauen können.” Tobias Zimmermann über die…

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Eine „Notfallzulassung“ ist kein Geschenk

    Ein adventliches Wort geht durch die Lande: Vorfreude auf „das Geschenk“ – auf einen Impfstoff gegen COVID-19, der vielleicht sogar schon im Dezember zur Verfügung steht. Aber ist das wirklich ein „Geschenk“? Mir kommen Zweifel.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    »Du hast es doch selbst gewollt!«

    Der Scherbenhaufen in Köln ist groß: Kardinal Woelki hat den Betroffenenbeirat seiner Diözese instrumentalisiert, um vor der Öffentlichkeit die Entscheidung zu begründen, dass er einen bereits vorliegenden Aufklärungsbericht nicht veröffentlichen wird. Die Empörung gegenüber Personen ist verständlich, aber sie vernebelt auch den Blick für das dahinter liegende Problem.

    weiter

  • Maria von Welser

    Wir werden uns verändern müssen

    Unsere Großeltern haben sich mit den Folgen der Spanischen Grippe herumgeschlagen und Millionen Tote beerdigt. Unsere Eltern durchlitten und hoffentlich durchlebten zwei Weltkriege. Ebenfalls mit 60 Millionen Toten. Und wir? Wir haben jetzt Corona. Wie werden wir danach leben? Was wird sich verändern? Zum Guten- oder Schlechten? Maria von Welser hat sich darüber Gedanken gemacht.

    weiter

  • Tobias Zimmermann

    Die Würde des Lehrplans ist unantastbar

    Die Welt ist im Notfallmodus. Das öffentliche Leben wird heruntergefahren, Kontakte reduziert, vielleicht sogar über Jahre. Doch auch wenn ein solcher Überlebensmodus für Erwachsene durchzuhalten ist – für Kinder und Jugendliche sieht er ganz anders aus. Ein Einspruch gegen das Ignorieren der jungen Generation.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Wie gehen wir mit dem Hass um?

    Schon seit einiger lässt mich die Sorge um das Gesprächsklima in unserer Gesellschaft nicht los. Eine der großen Fragen, die sich dabei aufdrängt, lautet: Woher kommt der Hass? Darüber kann man viel Kluges sagen. Aber genauso wichtig ist die Erkenntnis: Hass steckt an.

    weiter