Meinung

  • Thomas Steinforth

    Hilfe für Afghanistan: Stopp oder jetzt erst recht?

    Die Machtübernahme der Taliban wirft eine schwierige Frage auf: Dürfen wir die Entwicklungshilfe fortsetzen, wenn wir zu diesem Zweck mit den neuen Machthabern sprechen und verhandeln müssen und dabei Gefahr laufen, ihre Herrschaft zu stabilisieren?

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Der dunkle Kult um die Keuschheitsgelübde

    Keuschheitsgelübde und vermeintliche „Reinheitsversprechen“ kommen immer mehr in kirchlichen Kontexten an die Tagesordnung. Sexualität wird dabei nicht nur tabuisiert, sondern auch sündhaft aufgeladen. Das darf nicht sein, schreibt Klaus Mertes – und fordert, dass Kirche zu einem angstfreien Umgang mit Sexualität findet.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Die ausgestreckte Zunge

    Ein Bild verfolgt uns gerade: Armin Laschet lacht und und witzelt, während Bundespräsident Steinmeier den Opfern der Flutkatastrophe in Erftstadt gedenkt. Politikern darf so etwas nicht passieren.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Ist Impfen gleich Nächstenliebe?

    Wenn es denn so einfach wäre: Einige Länder haben die Impfpflicht angekündigt – für alle oder für bestimmte Berufsgruppen. “In Deutschland wird es keine Impfpflicht geben”, sagt die Bundeskanzlerin. Trotzdem wird auch bei uns heftig diskutiert. Was ist die richtige Entscheidung?

    weiter

  • Tobias Zimmermann SJ Jesuit

    Der Vampir

    Die Plagiatsvorwürfe gegen Annalena Baerbock haben in den letzten Tagen die Presse beherrscht. Tobias Zimmermann SJ geht der Frage nach, warum Menschen zum Plagiatsjäger werden – und er hat eine klare Meinung, wie wir am besten mit ihnen umgehen sollten.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Ein Freifahrtschein für das Ende der Moral in der Politik

    Dürfen Joe Biden und Nancy Pelosy noch die Kommunion erhalten? Oder soll sie ihnen zukünftig verweigert werden, weil ihre Partei andere Auffassungen zu Abtreibungen hat als die katholische Kirche? Die Mehrheit der katholischen US-Bischöfe hat dazu eine klare Meinung.

    weiter

  • Thomas Steinforth

    Klimaschutz – aber bitte fair und sozial!

    Erstmals wird Klimaschutz zu einem wichtigen Wahlkampfthema. Das ist gut so, denn wir brauchen eine offene Auseinandersetzung, wie die mit dem Klimaschutz verbundenen Lasten und Kosten gerecht verteilt werden können.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Manchmal fehlen einem schlicht die Worte

    Die Enthüllungen zum Missbrauch in der Kirche nehmen kein Ende. Systemische Faktoren begünstigen den Missbrauch – der sich nicht nur auf sexualisierte Gewalt beschränkt. Ein Beispiel.

    weiter

  • Tobias Zimmermann SJ Jesuit

    Wird der Falsche gehen?

    Kardinal Marx ist der Erste, der von sich aus als Leitungspersönlichkeit politische Verantwortung übernimmt. Das sagt viel, nicht nur über ihn. Für diesen Schritt gebührt ihm Respekt.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Vergesst den Klimaschutz nicht!

    Klimaschutz ist ein großes, ein wichtiges Thema, das in Corona-Zeiten eher unter dem Radar läuft. Nur gut, dass sich jetzt auch Gerichte damit befassen. Warum das zu einer Bewusstseinsänderung in der Gesellschaft führt.

    weiter

  • Steht die Geschlechtergerechtigkeit auf der Kippe?

    Seit über 30 Jahren engagiere ich mich für die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit. So mühsam Diskussionen oft waren – einiges hat sich in den letzten Jahre verändert. Doch dann kam Corona und katapultierte uns um viele Jahre zurück.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Wie wirkt sich die Pandemie in Indien aus?

    Zuerst die Gesundheit, dann die Wirtschaft – das ist die Schwerpunktsetzung bei uns, wenn wir über die Corona-Pandemie diskutieren. In Indien sieht das oft genau andersherum aus. Klaus Mertes SJ weiß, warum.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Kein Grund zur Panik

    Täglich stürmt eine Menge von Informationen auf uns ein. Vielen Schülern fällt es schwer, diese richtig einzusortieren und zwischen Meinung und Fakten zu unterscheiden. Das geht aus der aktuellsten Pisa-Studie hervor. Haben Ideologen und Populisten daher ein leichtes Spiel bei Jugendlichen?

    weiter

  • Jana Sand Meinung

    Wenn Ironie zu weit geht

    Die Debatten zu #allesdichtmachen waren lang und intensiv. Auch wenn ich gehofft hatte, dass mein Ärger über diese „Kunst“-Aktion irgendwann abflacht – ich habe festgestellt: Das tut es nicht.

    weiter

  • Michael Ney Banner

    „Digital ist automatisch besser, oder?“

    „Zoom-Fatigue“ – das ist einer meiner gegenwärtigen Lieblingsbegriffe. Zoom-Müdigkeit. Damit greifen gerade Magazine, Zeitungsartikel und Social-Media-Posts die Erschöpfung auf, die wir uns mit Videokonferenzen eingehandelt haben. Ich kann das gut nachvollziehen. Aber das Jammern hilft nicht. Vielmehr sollten wir uns von Enttäuschungen befreien, die erst zu dieser Müdigkeit führten.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    #allesdichtmachen – gibt es »richtige« und »falsche« Kritik?

    #allesdichtmachen – die Video-Aktion von mehr als 50 deutschen Schauspieler:innen hat für viel Aufruhr und Unruhe gesorgt – und schlägt noch immer hohe Wellen. Für Klaus Mertes ist das vor allem ein Zeichen für das Diskussionsklima in Deutschland.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Schule als Zukunftsgarant

    In der Corona-Krise sind Schulen als Brückenbauer gefordert. Die Pandemie kann so zur Chance für Schulen und damit auch für die Gesellschaft werden.

    weiter

  • Katharina Goldinger

    Der fast vergessene Tod

    Menschen sind gestorben. 80.000 Leben, die nicht mehr sind. Wenn wir nicht länger hilflos sein wollen, müssen wir uns als Gesellschaft der Begegnung mit dem Tod aussetzen. Nichts wird verhindern, dass jede und jeder von uns ihm persönlich begegnet. Es macht aber sicher einen Unterschied, wie gut wir darauf vorbereitet sind und mit welcher Klarheit…

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Was ist mehr wert: Bildung oder Leben?

    “Leben geht vor Bildung” – mit dieser Begründung wird mit Blick auf Corona die sofortige Schließung von Kitas und Schulen gefordert. Klaus Mertes meint: Daraus spricht ein jämmerliches Verständnis von Leben und Bildung.

    weiter

  • Katharina Goldinger

    Unfassbares Leid

    In einem Speyerer Kinderheim sollen Heimkinder von Priestern und Politikern sexuell missbraucht worden sein. Diese Meldung sorgte Ende 2020 für Entsetzen. Katharina Goldinger macht sich Gedanken, wie sich diese Geschehnisse am besten aufarbeiten lassen.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Ein Schmierenstück?

    Die Vorgänge um die Veröffentlichung der Missbrauchs im Erzbistum Köln folgen einer besonderen Dramaturgie. Kardinal Woelki gibt an, das Gutachten vor der Veröffentlichung nicht zu kennen – und doch handelt er, als ob er jedes Detail gewusst hätte. Dazu verlaufen auch die Presseresonanzen wie an der Strippe gezogen … Klaus Mertes fragt: Wem nützt die…

    weiter

  • Tobias Zimmermann SJ Jesuit

    Roms Glaubenshüter verursachen Ärgernis – wieder einmal!

    Wer den Segen auf eine Amtshandlung reduziert und als Mittel einsetzt, um gegenüber Menschen eigene Interessen durchzusetzen, und seien sie noch so „heilig“ gemeint, der hat sich nicht nur weit von den Menschen, sondern auch weit von den eigenen Quellen entfernt. – Tobias Zimmermann über das Nein Roms, gleichgeschlechtliche Paare zu segnen.

    weiter

  • Klaus Mertes SJ Kolumne

    Einfach mal einander zuhören

    Wolfgang Thierse, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, Bürgerrechtler, Sozialdemokrat und Katholik, hat eine Debatte um Identitätspolitik und Cancel-Culture entfacht. “Normale Leute”, so Thierse, verstehen diese Debatten nicht mehr. Klaus Mertes befürchtet, dass sich dadurch soziale Spannungen vertiefen.

    weiter

  • Tobias Zimmermann SJ Jesuit

    Entlarvende Prioritäten

    Ausgefallene Stunden, halbherzige digitale Angebote, on-off-Unterricht. Was tun? Die Corona-Zeit ist vor allem für die Schüler*innen belastend. Tobias Zimmermann sagt: “Lasst uns das Schuljahr verlängern!” Klar, da gibt es Einwände, aber sind die Kinder nun wichtig – oder nicht?

    weiter